Veröffentlicht am

Flavonoide schützen vor Impotenz bei Männern

Das von uns bereits häufiger zitierte Zentrum der Gesundheit hat kürzlich einen Artikel zur Wirkung von Flavanoiden bei Impotenz veröffentlicht.
In dem Beitrag heißt es, dass Impotenz bei Männern nicht dauerhaft anhalten muss bzw. es gar nicht erst zu dieser Situation kommen muss. Gemäß einer Studie aus dem Jahr 2016 hilft eine Ernährung die reich an Flavonoiden ist bei der Vorbeugung und Beseitigung von Impotenz. Die Wirkung einer solchen Ernährung wird in dieser Studie gleich gesetzt mit dem Effekt von 5 Stunden Bewegung pro Woche auf Impotenz.
Flavanoide wirken bei verschiedenen Krankheiten und Impotenz
Die Studie “Dietary flavonoid intake and incidence of erectile dysfunction” wurde von Wissenschaftlern der Harvard University und der University of East Anglia UEA durchgeführt. Laut Studienleiterin Professor Aedin Cassidy von der UEA war bereits klar, dass flavonoidreiche Lebensmittel das Risiko verschiedener Krankheiten senken können, wie z. B. das Risiko von Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen. Neu war gemäß Professor Aedin Cassidy jedoch, dass die Studie als Erste den Zusammenhang zwischen flavonoidreichen Lebensmitteln und der erektilen Dysfunktion (Impotenz bei Männern) untersuchte welche immerhin die Hälfte aller Männer ab dem mittleren Alter betrifft.
Gemäß dem Artikel erkrankten während des Studienzeitraums mehr als ein Drittel der Teilnehmer an erektiler Dysfunktion. Lediglich jene, die eine flavonoidreiche Ernährung praktizierten, erkrankten seltener. Dabei hatte diese Ernährungsform offenbar bei den Männern mittleren Alters (bis 70) eine bessere Wirkung als bei den alten Männern (über 70). Und wer dazu noch sportlich aktiv war, senkte sein Impotenzrisiko noch weiter.